Home

Urban Sketching

Skizzieren in meiner Stadt und auf Reisen

Seit April 2018 bin ich mit den Urban Sketchers Bern unterwegs. Wir treffen uns mehrmals monatlich an einem vereinbarten Ort, skizzieren dort und treffen uns nach zwei Stunden in einer Beiz. Tauschen aus, geben gegenseitig Tipps und Ratschläge.

Die Urban Sketchers (USK) sind eine weltweite Bewegung und haben laut Wikipedia folgendes Manifest:

  1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.
  2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
  3. Unsere Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
  4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
  5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
  6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
  7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
  8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.

Die Werke der Urban Sketchers Bern können auf Facebook und Flickr online betrachtet werden.

 

Für die Zeitschrift Golden Generation (Ausgabe Herbst 2019) habe ich einen Artikel über die Urban Sketchers Bern verfasst.
Hier lesen.

 

Für Radio Silbergrau habe ich einen Bericht über die Urban Sketchers Bern gemacht. Hier gehts zum Beitrag.

Urban Sketching

Next Post

Previous Post

Leave a Reply

© 2020 Monica Wieser, Inhalt und Gestaltung. Andreas Vogel, Technik

Theme by Anders Norén